Heilung ist...

Die klassische Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode.

Mahatma Gandhi

Praxis für Naturheilkunde
Bärbel Hommel

Therapien

Für die Behandlung meiner Patienten sind neben der notwendigen Methode umfassende Gespräche, viel Zeit und Ruhe eine selbstverständliche Grundvoraussetzung.

Foto Homöopathie

Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine medizinische Heilmethode, die auf dem Wissen ganz bestimmter Gesetzmäßigkeiten beruht.

Das Wichtigste ist das Ähnlichkeitsprinzip "Smilia similibus curentur" - Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt werden. Eine Krankheit wird mit einem Arzneimittel behandelt, das am gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft, wie diese Krankheit.

Die Homöopathie geht davon aus, dass Symptome einer Krankheit Zeichen der Auseinandersetzung des Körpers sind. Mit homöopathischen Mitteln unterstützen wir den Heilungsprozess und leisten aktive Hilfe zur Selbsthilfe.

Foto Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur-Therapie, ein Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin, beeinflusst das energetische Potential des Menschen. Die chinesischen Ärzte arbeiten auf der Grundlage einer Jahrtausende alten klinischen Erfahrung.

Befindet sich der Mensch in Harmonie, also in Gesundheit, sind die Pole Yin und Yan ausgeglichen. Blockaden im Energiefluss, die sich durch Erkrankungen körperlicher oder psychischer Art bemerkbar machen, können durch Akupunktur aufgelöst werden.

Dazu werden mit der Akupunkturnadel besonders geeignete Orte auf der Haut, die Akupunkturpunkte, genadelt, um das Wegesystem, den Qi-Fluss zu erreichen und zu modulieren. Der Qi-Fluss wird gekräftigt und krankhaftes Qi aus dem Körper eliminiert.

Diese Anwendung setzt beim Therapeuten die Kenntnis des energetischen Flusses, das Wissen um die anatomische Lage der Einflusspunkte und eine genaue Vorstellung von der möglichen Wirkung der einzelnen Akupunkturpunkte voraus.

Foto Bachblüten-Therapie

Bachblüten-Therapie

Edward Bach (1886-1936) war ein britischer Homöopath, der die sog. Bachblüten-Therapie begründete. Er ließ sich intuitiv zu insgesamt 38 verschiedenen Heilpflanzen führen, die er zu den Essenzen der Bachblüten-Mittel zubereitete, indem er ihre Blüten in Quellwasser dem Sonnenlicht aussetzte.

Die Bachblüten-Therapie ist ein sanftes Heilverfahren. Sie ist frei von Nebenwirkungen und besonders als Begleit-Therapie bei den verschiedensten gesundheitlichen Störungen einsetzbar. Bei dieser Therapie sind keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten, jeder Mensch wird die Wirkung der Bach-Blüten ganz individuell erfahren.

Die Bach-Blüten unterstützen auf sanfte Weise die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers und können auch zusätzlich zu anderen Therapien angewandt werden.

Foto Dorn-Methode/Breuss-Massage

Dorn-Methode/Breuss-Massage

Dies ist eine schonende und sehr wirkungsvolle Methode, um Wirbelsäulenerkrankungen zu behandeln.

Durch sanften Daumendruck werden Verschiebungen der Wirbel korrigiert, durch Massage wird verspannte Muskulatur gelockert.

Foto Craniosakrale Osteopathie

Craniosakrale Osteopathie

Die craniosacrale Osteopathie umfasst den Schädel und die Wirbelsäule mit der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit.

Die Techniken und Behandlungsprinzipien aus diesem Bereich sind sehr sanft und subtil.

Foto Energetisches Heilen

Energetisches Heilen

Energetisches Heilen bedeutet behandeln von Blockaden im Energiefeld.

Unser physischer Körper ist umgeben von einem noch größeren Körper, dem "menschlichen Energiefeld oder der Aura". Das Energiefeld speichert alle Blockaden und Krankheiten die sich dort im Laufe des Lebens oder auch in früheren Inkarnationen angesammelt haben. Das richtige Umgehen mit diesem Energiefeld hilft Krankheiten aufzuspüren und den Weg zur Heilung zu finden.

Foto Schamanische Heilarbeit

Schamanische Heilarbeit

Aus Hochachtung vor den großen Schamanen der Naturvölker mit ihrem jahrhundertealten häufig über Generationen weitergegeben Wissen nenne ich mich nicht Schamanin, sondern schamanisch Praktizierende.

Schamanismus ist das älteste Wissen über die Kräfte des Universums. Man kann sagen, es ist der Ursprung der menschlichen Spiritualität. Ein Schamane lebt im Einklang mit der Natur und folgt den kosmischen Gesetzen. Schamanismus ist die älteste Heilmethode der Menschheit, da sie das Wissen birgt, das Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind.

Foto Muttertrommel/Heiltrommel

Muttertrommel/Heiltrommel

Im Herbst 2016 habe ich mit Hilfe des Trommelbauers Axel Beckmann meine wunderschöne Muttertrommel gebaut.

Als schamanisch Praktizierende arbeite ich mit einer Trommel. Sie ist Mittlerin zwischen den Welten und hilft dem/der Schamanen/in bei seiner Arbeit. Sie ist im Einklang mit dem Herzschlag der Erde, sie tröstet und heilt. Der/die Patient/in legt sich unter die Trommel und ich trommle für ihn/sie. Dabei spiele ich nicht bewußt die Trommel, sondern die Trommel führt mich intuitiv und zeigt mir, was der Patient braucht. Der Klang und die Schwingung, die entstehen, sind der Weg zur Heilung oder zur erbetenen Erkenntnis für den Patienten. Die Muttertrommel ist für die/den Schamanin/en Wegbegleiterin und eine sehr starke Unterstützerin in allen Heilungsanwendungen. Die Schwingungen der Muttertrommel sind ein einfacher Weg zum eigenen Rhythmus. Die Wirkung der Heiltrommel ist heilsam für Körper, Psyche und Seele, weil sie erdend wirkt.