Heilung ist...

Mitgefühl ist unser böglicher Schutz, und wie die großen Meister der Vergangenheit immer schon wußten, ist es auch die größte Quelle der Heilung.

Sogyal Rinpoche, Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben

Praxis für Naturheilkunde
Bärbel Hommel

Über mich

1954 - 1995

Ich wurde 1954 geboren und wuchs in Neuss auf. Nach Abschluss meiner Lehre als Rechtsanwaltssekretärin arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen in Hamburg und Düsseldorf, u.a. in der Redaktion eines Fachverlages als Redaktionsassistentin.

1995 -2003

Doch dann folgte ich meiner Berufung und begann 1995 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 1998 abgeschlossen habe.
Einige Jahre selbständige Praxistätigkeit in Glehn (Korschenbroich) folgten, bis ich 2003 nach Krefeld zog und seitdem hier in unserem Haus in meiner Praxis arbeite.

2003 - 2005

Ich suchte jenseits der Grenzen der klassischen Medizin nach Erklärungen für körperliche und emotionale Prozesse, die Krankheiten hervorbringen und natürlich auch deren Heilung.

Ausbildungen der Dorn-Methode/Breuss-Massage, in craniosakraler Osteopathie, Akupunktur, Bachblütentherapie und klassischer Homöopathie folgten.

2005 - 2014

In fast allen Therapieformen spricht man von dem menschlichen Energiefeld. Krankheiten manifestieren sich hier, daher liegt in unserem Energiefeld auch der Schlüssel zur Heilung.

In den spirituellen Traditionen der Welt finden sich Beobachtungen über diese Energiefelder, die zum Teil über 5000 Jahre alt sind. Die Chinesen sprechen seit tausenden von Jahren von einer vitalen Energie, die sie Chi nennen. Viele Lehren – der Hinduismus, indianische Medizinmänner, Schamanen vieler Naturvölker, indische Buddhisten, japanische Zen-Buddhisten und nicht zuletzt Rudolf Steiner – sprechen detailliert über das menschliche Energiefeld.

Samuel Hahnemann, der Begründer der klassischen Homöopathie spricht von der Dynamis „…im gesunden Zustand des Menschen wirkt die geistartige Lebenskraft…“

Die Grundlagen- und Aufbauseminare über Selbstheilungsprozesse, die ich bei Clemens Kuby in Hamburg und München 2005 und 2006 besuchte, gaben den Anstoß, noch tiefer in die Materie (Energie) von Heilung und Krankheit einzusteigen.

2014 - 2017

Der Mensch ist ein geistiges Wesen, davon bin ich überzeugt. Mit meinen Ausbildungen habe ich mir ein großes Potential geschaffen, um die Menschen, die zu mir kommen, auf ihrem Weg zur Selbstheilung zu begleiten und Bewusstseinsprozesse anzuregen, die dafür nötig sind.

Bei Gisela Leimann in Oberhausen absolvierte ich eine Ausbildung zur schamanischen Praktikerin und zur Energieheilerin.

Im Oktober 2016 habe ich mit Hilfe des Trommelbauers Axel Beckmann im Lassaner Winkel vor der Insel Usedom meine Muttertrommel gebaut. Das war ein unvergessliches Erlebnis.

Ich bin Mitglied bei „Homöopathen ohne Grenzen“ (HOG) und beim Verband „Freie Heilpraktiker e.V.“, Düsseldorf.